...

Das große Portal für die Sprache des Ruhrgebiets · www.ruhrgebietssprache.de

Ruhrgebietssprache · Ruhrgebietsdeutsch · Ruhrdeutsch · Ruhrdialekt · Ruhrpottdeutsch · Pottisch · Ruhrpottisch

Ruhrgebietshumor ist manchmal etwas derb, für Auswärtige nicht immer ganz ganz verständlich. Doch er entsteht tief in unserem Herzen, kommt ohne große Umschweife direkt auf unsere Zunge ... und die Menschen zwischen Rhein, Ruhr und Emscher leben ihn tagtäglich.
Der Verlag Henselowsky Boschmann hat diesen typischen Ruhrgebietshumor in seine Bücher gepackt, jedesmal irgendwie anders, liebevoll aufgemacht, echt schnuckelig ...

 

Bleibense Mensch!

Träume, Reden und Gerede des Adolf Tegtmeier

Gestatten, Adolf Tegtmeier, mein Name. Ist doch schön, wenn man nicht nur so rumwohnt, sondern wenn man auch mal erfährt, wie das alles war und ist, mit diese ganzen Sachen und meine Geschichten und so. Denn der Mensch wäre ja ohne die Leute von früher gar nicht möglich, weil es immer weitergeht, im Leben. Man muss nämlich Mensch bleiben im Leben! Und in diesem Sinne wünsche ich dann auch von mir aus "Viel Vergnügen!" allerseits bei diesem … äh … Buch!

 


Ruhrgebietsgeschichten

Nur ein Paar Beispiele von vielen Geschichten und Gedichten, die das Ruhrgebiet in ganz ungewohnter Weise darstellen, verfremdet, parodistisch, satirisch - aber ...

 

Unser Mutter stochte, bis die Suppe kochte

Lieder, Rezepte und Geschichten aus der alten Ruhrgebietsküche

Helmut Spiegel führt zurück in eine Zeit, als die Mutter stochen musste, wenn sie kochen wollte. Bei ihrer Arbeit sang sie gerne Küchenlieder: von enttäuschter und glücklicher Liebe, von armen Mädchen und bösen Buben. Auf ihrem Herd - dem Stolz jeder Hausfrau - kochte sie Gerichte der alten Ruhrgebietsküche: Pfefferpotthast, Brotsuppe, Himmel und Erde, Dicke Bohnen, Erbsensuppe oder Eisbein mit Sauerkraut.

 

Dem Ruhri sein Revier

Eine Liebeserklärung auf 96 Seiten

Das einzig Beständige ist die Veränderung. Mit diesem Zitat von Immanuel Kant könnte das Ruhrgebiet gemeint sein. Diese unschlagbare Kombination aus Tradition, Veränderung und permanenter Aufbruchstimmung. Gestern Kohlenlieferant, heute Kulturmetropole. Und mittendrin: der Ruhri mit seinem spröden, aber warmherzigen Charme.

 

Alles Gute vonne Ruhr

Die weibliche Ausgabe

Das Ruhrgebiet ist einmalig! Es ist die einzige Region auf der großen, weiten Welt, in der Bücher eindeutige Geschlechtsmerkmale aufweisen. Und so gibt es »Alles Gute vonne Ruhr« in einer weiblichen und in einer männlichen Ausgabe. Von den Zuckerseiten beider zeugt als akustisches Kleinod ein Hörbuch.

 

 

Alles Gute vonne Ruhr

Die männliche Ausgabe

Das Ruhrgebiet ist einmalig! Es ist die einzige Region auf der großen, weiten Welt, in der Bücher eindeutige Geschlechtsmerkmale aufweisen. Und so gibt es »Alles Gute vonne Ruhr« in einer weiblichen und in einer männlichen Ausgabe. Von den Zuckerseiten beider zeugt als akustisches Kleinod ein Hörbuch.

 

 

801 vonne Ruhr

Die neue Taschenbuch-Reihe

Sie heißen, was sie kosten:  801Cent, dauern zwei Fußballspiele inclusive Halbzeitpause, sind weder glatt noch glänzent. Und ganz ehrlich: Wenn Sie am Papier schnuppern, duftet es son klein bissken nach Rhein-Herne-Kanal.

Das Russenauge

Die weibliche Ausgabe

Zum Inhalt: Großvater hatte oft zu mir gesagt, er glaube nicht, dass mit dem Tod alles zu Ende sei. Schließlich mache es uns die Natur vor, dass das Leben wieder von vorne beginnen würde. Die Natur, sagte er, habe schließlich bereits existiert, bevor der Mensch auch nur einen Fuß auf den Boden gekriegt hätte. ...

 

 

Gitarrenblut

Rock-’n’-Roll-Roman mit Musik CD

Zum Inhalt Dieses Buch hätte auch »Rock ’n’ Roll als Herzensangelegenheit« heißen können. Aber wer bleibt im Bücherregal beim Händler seines Vertrauens schon an einem so sämigen Titel hängen? Eine Herzensangelegenheit ist das Buch dennoch.

 

 

Hörbücher vonne Ruhr

Alles Gute vonne Ruhr auch als Hörbuch-Ausgaben - Das Hörbuch für zum Schenken - Hör ma rein...

 

Alles Gute vonne Ruhr

Die Hörbuch-Ausgabe

Ein akustisches Kleinod ist dieses Hörbuch. Hier lesen vor: ein findiger Dussel und ein schäbiges Frikadellchen. Es singen und spielen: die Ruhrhausens von der A 42 und einem Pechvogel. Es schwärmen: Faust von Gretchen und der kleine Thomas von der Heidi. In Ruhrdeutsch schimpfen: Doktor Antonia Cervinski-Querenburg und Die-mit-die-rote-Kappe-aufen-Kopp. Und zum allerersten Mal ist etwas von Caesar sein Tod in drei Aufzügen zu hören.

 

 

Dr. Antonia Cervinski-Querenburg

Hörbuch: Daaf ich Sie noch ma wat lesen

Dieses Hörbuch hat den Titel: Daaf ich Sie noch ma wat lesen? Also: Was wird hier gelesen? Ruhrdeutsch und dat man auch wat lernen tut. Dass man etwas lernt? Warum hat dann dieses Hörbuch nicht den Titel: Daaf ich Sie noch ma wat lernen? Weil so die Dr. Antonia ihr Lesbuch heißt. Und son Hörbuch von son Lesbuch muss irnxwie en andern, aber auch irnxwie en gleichen Titel ham.